Re: S-C-H-R-E-C-K-L-I-C-H !!!!!!!!!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pro-bergbau.de ]

Abgeschickt von Thomas.Schulz am 21 Mai, 2002 um 12:19:04

Antwort auf: Re: S-C-H-R-E-C-K-L-I-C-H !!!!!!!!! von Peter am 13 Mai, 2002 um 14:02:30:

: Tja Thomas,
: es scheint so, nach deiner letzten Äußerung, als wärst du tatsächlich bereit zu diskutieren. Dann habe ich gleich mal eine Frage:
: Wir dürften uns darüber im klaren sein, dass wenn der Bergbau z.B. im Kreis Wesel stirbt. Dieser Region ca. 65 - 70 Millionen Euro an Kaufkraft verloren gehen. Denn das ist das Geld, welches die Bergwerke und Bergleute im Kreis lassen würden. Das die Arbeitslosigkeit im Kreis nach oben schnellt dürfte wohl auch klar sein. Daher meine Grundsätzliche Frage: Wie stehst du zum Bergbau ?

: Peter

Hallo Peter,

die Arbeitslosigkeit, so denke ich, ist ein vorgeschobenes Argument.
Die DSK will nach eigenen Angaben 2002 ca. 5000 Arbeitsplätze abbauen.
Sie sollte dies dort tun, wo die schlimmsten Auswirkungen des Bergbaus zu erwarten sind.

Für das Dilemma der Bergleute sind die "Nieten in Nadelstreifen" an der Spitze der RAG/DSK verantwortlich.
Sie haben 92% der Arbeitsplätze abgebaut ohne dass Deutschland in Arbeitslosigkeit ertrunken ist und sehen sich nun nicht in der Lage, die verbleibenden
Mitarbeiter auf die Bergwerke zu verteilen, wo mit minimalem Schaden für die Oberfläche abgebaut werden kann.
(Dem steht aber, Schulterschluss hin, Schulterschluss her, die Konkurrenz der einzelnen Bergwerke dann doch im Wege, oder?)
Weiterhin wird zwar immer die Spitzentechnologie der DSK gepriesen, aber für effiktiven Versatz reicht es wohl doch nicht.
Stattdessen wird - allen Warnungen zum Trotz - an dem Schildbürgern zuschreibbarem RBP Walsum festgehalten.

Du fragst mich, wie ich zum Bergbau stehe? Ich bin durchaus fasziniert von der (Nachkriegs-) Leistung und finde es schade, wie die RAG das Ansehen der Bergleute verspielt.

Denn für

* die für die Pfründe und Sonderzuwendungen der Bergleute
* das Spitzeneinkommen der DSK-Manager
* den rücksichtslosen Planungstrieb gewisser Markscheider
* sentimentales Festhalten am Bergbau für ein paar wenige Jahre um jeden Preis

ist mir mein Haus und unsere Gegend zu schade. (Zumal wir o. Gegenleistung die Zeche zahlen)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pro-bergbau.de ]