Re: S-C-H-R-E-C-K-L-I-C-H !!!!!!!!!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pro-bergbau.de ]

Abgeschickt von Thomas Schulz am 17 Juni, 2002 um 10:29:53:

Antwort auf: Re: S-C-H-R-E-C-K-L-I-C-H !!!!!!!!! von Peter am 13 Juni, 2002 um 13:17:51:

:
:
: Tja thomas,
: ich habe das Gefühl, dass du einfach nur gegen alles bist. Und in keinster Weise bereit bist um dich, bevor du eine Diskussion führst, fachlich zu informieren. Aber das kennen wir ja mittlerweile, oder ?


Hallo Peter,

sicher bin ich nicht einfach "gegen alles".

Ja, ich bin dagegen, dass hier Kohle unwirtschaftlich abgebaut wird und eigentlich niemand etwas davon hat. Es ist unökonomisch, weil die Energie für die Folgen zwangsläufig höher ist, als die, welche gewonnen wird.
Es ist ökologischer Wahnsinn, weil hier ein ganzer Landstrich einer Erhöhung des Gefährungspotential ausgesetzt wird; anderorts überlegt man fieberhaft, wei man Überflutungsgefahren verringern kann.

Es ist unsozial, weil alles dies auf dem Rücken einer kleinen Bevölkerungsgruppe ausgetragen wird.

Und wofür? Wer hat was vom RBP? Doch nur die Manager der DSK und einige korrupte Politiker.
Komm mir bitte nicht mit den Arbeitsplätzen. Walsum hat 3500 Beschäftigte. Würde man den RBP auf die Abbaugebiete beschränken, die keine der erwähnten Folgen mit sich bringen, kann Walsum noch ein paar, sagen wir 5, Jahre existieren.
Es werden keine Neueinstellungen vorgenommen; zusammen mit einem Sozialplan, ließen sich in dieser zeit sicher ein Drittel der Arbeitsplätze abbauen.
Ein weiteres Drittel lassen sich in einem solchen zeitraum auf andere Bergwerke (wieder anstelle von Neueinstellungen) verteilen.
Bleiben rund 1000 Beschäftigte, von denen, sagen wir mal etwa 50% in anderen Branchen Arbeit finden.

Für den Rest mein lieber Peter, greifen die Instrumenatrien der Solidargemeinschaft; von mir aus kann man die Leute gerne mit 2 Jahresgehältern abfinden.

Also für wen

* werden unsere Häuser beschädigt
* unsere Keller durchnässt
* unsere Eigentümer abgewertet
* unsere Lebensfreude durch Angst beeinträchtigt
* ....

Auf mich ist noch kein Beschäftigter des Bergwerks Walsum zugekommen und hat

* mir erklärt, wer ggf. für nasse Keller oder gar überflutete Häuser haftet (tut niemand!)
* mir eine Abfindung für die Wertminderung meines Hauses angeboten
* um Verständnis für die Unbill des Abbaus gebeten

Jeden Nachbarn bittet man um Nachsicht, wenn man mal eine Party feiert oder eine Holzdecke einzieht, aber das Bergwerk? Hier muß ich für meine Rechte kämpfen!
Meinst Du, ich habe nichts besseres zu tun?

Also liebe Bergleute; seid (zurecht) stolz auf das, was Ihr geleistet habt, aber seht ein, daß Eure Zeit vorbei ist und kommt zum Schluß.
Aber macht bitte auf die letzten Meter nicht noch so viel kaputt.

Denn das ist wirklich

S-C-H-R-E-C-K-L-I-C-H



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pro-bergbau.de ]