Die Wettertür sorgt für die Verteilung der Luft !

 

Eine Wettertür !


Wir haben gesehen wie die Strecken mit der Teilschnittmaschine aufgefahren werden, wie sie dann aussehen und welche Möglichkeiten der Befahrung sie bieten. Einen Aspekt habe ich bisher fast völlig außer Acht gelassen: Die Strecken dienen auch der Bewetterung. Wie sollten sonst die Wetter auch in die entfernten Bereiche der Grube gelangen ? Leider genügt es nicht, die Luft einfach an einer Stelle in die Grube zu ziehen und sich dann verteilen zu lassen, man muss die Wetter führen. Dies geschieht in den Strecken zum Beispiel mittels der im Bild sichtbaren Wettertüren, die den natürlich Wetterstrom unterbrechen und dann die Luft in die Bereiche leiten, die sonst nicht erreicht würden.

Auf diesem Bild kann man - wie ich meine - auch sehr gut sehen, wie sich die gesamte Infrastruktur in den Strecken sammelt. Ganz links erkennt man einige Rollen eines Förderbandes, links oben ein dickes Rohr - der Lüfter, darüber noch weitere Rohre, in denen z.B. das aus den Flözen abgesaugte Methan zur Verwertung nach über Tage geführt wird, rechts viele unterschiedlich dicke Energieleitungen und in der Mitte die Schienen für die Einschienenhängebahn und den Personenfahrweg - alles und jeder muss hier durch !

 

Weiter...