Ein Streb aus Bergmanns-Sicht !

 

Ein Abbaubetrieb !


Bevor wir uns nun den verschiedenen Methoden zuwenden, mit denen die Kohle gewonnen wird, denke ich, dass es nicht falsch ist, sich zuerst einen Abbaubetrieb einmal anzuschauen. Bei diesem Streb, der im Original auf dem Bottroper Bergwerk Prosper-Haniel in einer Gewinnungsteufe von -990 bis -1020 Metern gelaufen ist, sieht man links das eigentliche Ziel aller Aktivitäten: Die glänzende Steinkohle. Aufgenommen wurde das Bild aus dem Raum, in dem sich die Bergleute bewegen. Rechts befinden sich wieder die obligatorischen unzähligen Versorgungsleitungen für Druckluft, Elektrizität, Daten etc.. Links unterhalb der Kohle sieht man den Aufbau, der den Befahrungsraum von dem eigentlich Abbaubereich trennt. Hinter diesem Geländer findet die eigentliche Gewinnung statt, was man aber auf den nächsten Seiten noch viel besser sehen kann.

Am oberen Bildrand kann man die Ausbauschilde sehen. Diese stemmen sich mit etlichen Tonnen Druck gegen das Gebirge und sichern auf diese Weise Mensch und Maschine vor herunterfallenden Gesteinsbrocken ab. Die Schilde sind mit dem Abbaubereich über das in der Bildmitte erkennbare Schreitwerk verbunden, das auf diese Weise das automatische Voranschreiten ("Rücken") des gesamten Betriebes ermöglicht. Von diesen Schilden sind - je nach Streblänge - für einen Abbaubetrieb 200 bis 250 Stück für einen sicheren Ausbau notwendig.

 

Weiter...