Re: Bergbau 2011


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pro-bergbau.de ]

Abgeschickt von Claus am 17 April, 2011 um 11:03:46

Antwort auf: Re: Bergbau 2011 von Dee am 16 April, 2011 um 01:04:45:

In einen Punkt sind wir uns einig:

Die Atomenergie hat sich als untragbar erwiesen.

Angesichts des unsäglichen Menschlichen Leidens und der Tatsache,dass in der Ukraine (und sicherlich auch bald in Japan)eine betonummantelte Zeitbombe steht, die in
20000 Jahren gerade mal die Hälfte ihrer Gefährlichkeit eingebüßt hat, lassen Kostenrechnungen in Astronomischer Höhe lächerlich erscheinen.

Ein gesichertes "Endlager" wird es niemals geben, allein aus der Tatsache heraus, dass der Mensch heute nicht wissen kann... was in 20000Jahren ist.
Die Endlösung kann nur erneuerbare Energie sein, soviel ist mir auch klar.Und es ist auch gut, wenn Deutschland bei dieser Technologie Vorreiter ist, auch keine Frage.

Was machen wir in der Übergangszeit?

Der Bergmann war Jahrzehnte lang, eigentlich seit dem Ende des zweiten Weltkrieges Spielball der Politik.Trotz der auch heute immer noch schweren und gefährlichen Arbeit bei künstlichen warmen Wettern, in Dreck, Lärm und Staub war die Lohnentwicklung in den letzten 25 Jahren mehr als dürftig.Dazu wurde ihn tagtäglich immer wieder versichert,( nicht zuletzt von den eigenen Leuten) wie überflüssig er doch ist.
Deshalb haben auch viele Eckleute mittlerweile "den Quark auf"
Bergleute (im eigentlichen Sinne Knappen/Bergmechaniker) wurden seit Jahren nicht mehr ausgebildet während die "Alten" in den Ruhestand gingen.Ich denke der Altersdurchnitt beträgt auf unseren Bergwerken mittlerweile 44 Jahre.
Da Bergleute nicht auf Knopfdruck vom Himmel fallen (schon gar nicht die, die schon mal Kohle am Stück gesehen haben), wird sich der Deutsche Bergbau allein aus diesen Gründen bald verabschiedet haben und kann eigentlich keine große Bedeutung in der Stromerzeugung mehr spielen......
Aber vielleicht kann ein radikales Umdenken in der Energiepolitik den heimischen Steinkohlenabbau in Deutschland retten, um die Steinkohle als Übergangslösung doch noch populär zu machen.
Glauben tue ich nicht daran, die Revisionsklausel ist ja schließlich "gekippt" worden....

Schauen wir mal, was da noch kommt.

mf Glück-Auf
Claus





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pro-bergbau.de ]