Re: Subventionsfreier Steinkohle-Bergbau


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pro-bergbau.de ]

Abgeschickt von Hartmut Zerbe am 11 Februar, 2007 um 20:46:22

Antwort auf: Re: Subventionsfreier Steinkohle-Bergbau von Heinrich am 08 Februar, 2007 um 15:01:56:

: Also ein Besucherbergwerk wird nie richtig Kohlen fördern können. Dafür sind die Gefahren bei der Produktion einfach zu hoch. Abgesehen von der körperlichen Belastungen, die ein Besucher nicht so ohne Probleme überwinden kann.
: Wenn ein Mitarbeiter einer Bergbauzulieferfirma zur Zeit anfährt, um irgendetwas auszumessen oder zu kontrollieren, hat er ein Gesundheitszeugniss vorzuweisen...
: Aber vielleicht hast du ja von der Zeche Donar schon mal etwas gehört. Das ist ein geplantes Bergwerk nordöstlich des jetzigen Bergwerkes Ost, das durch seine Fettkohlenvorräte (wichtig für die Stahlerzeugung) ohne Subventionen nur mit Erlösgelder betrieben werden soll...
: Nur es fehlen bisher Investoren. Das hängt wohl von der Entwicklung des weiteren Kohlepreises ab. Aber von der Planung bis zur ersten Tonne Kohle könen problemlos nach Genehmigung durch das Bergamt und nach Einigung mit allen weiteren Bedenkensträgern wie das Wasseramt, Anwohnern uä. 15 Jahre vergehen...

Vielen Dank für Ihre Informationen. Also beim Besucherbergwerk hatte ich auch so meine bedenken wegen der Sicherheit. Aber wir leben ja in einem Zeitalter wo sich Millionäre sogar einen Flug in den Weltraum gönnen. Es gibt ja auch Spielplätze für Erwachsene ,die dann dort unter Anweisung richtige große Baumaschienen und Bagger fahren. Und das bringt den Betreibern ja einen Gewinn. Auf ein Bergwerk bezogen müßten natürlich die Gesundheit und Sicherheit der Besucher gewährleistet sein. Ich könnte mir eine wohlhabende Klientel vorstellen die gegen eine kostendeckende Gebühr vielleicht mal einen Tag Fördermaschinist spielen wollen. Der echte Maschinist muß natürlich dabeisein. Oder untertage Einschienenhängebahn fahren. Na ja das ist halt bloß mal ne Idee von mir .
Von dem Bergwerkprojekt Donar habe ich schon mal was gehört. Sogar noch eben im WDR bei WEST POL.
Da forderte doch tatsächlich vor laufender Kamera der " CDU Bürgermeister " !!! von Hamm das Bergwerk DONAR zu bauen. Das ganze soll ja ohne Subventionen gehen. Im Kommentar dazu wurde aber gesagt daß die Stahlindustrie an dieser Kokskohle kein Interesse hat. Warum eigentlich ? Weiß einer mehr über die Interessen der Stahlindustrie?




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pro-bergbau.de ]