Links zum Thema "Bergbaumuseen und Besucherbergwerke" !

 


ACHTUNG:

Unter den jeweiligen Beschreibungen der einzelnen Webseiten finden Sie Links zu den Karten bei Google-Maps, auf denen der Ort, in dem sich das Museum befindet, oder gar die genaue Anschrift des Museums dargestellt wird. Auch wenn mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert wurde, übernimmt Pro-Bergbau KEINE VERANTWORTUNG für die Richtigkeit der Ortsangaben oder der Karten.
 

 

http://www.bergbaumuseum.de


Der Klassiker unter den Bergbaumuseen - das Deutschen Bergbaumuseum in Bochum.

Das Bergbaumuseum schlechthin mit allem, was man sich in Sachen Bergbau nur wünschen kann, sogar ein eigens gebautes und vor kurzem erweitertes Streckenstück in ca. 30 Meter Teufe unter dem Museum vermittelt das wahre Unter-Tage-Gefühl. Definitiv sehenswert, das Museum und die Internet-Seite !

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.lwl-industriemuseum.de


Der LWL ist der Landschaftsverband Westfalen-Lippe, der auf diesen Seiten ein sehr interessantes Museum präsentiert, das eigentlich aus acht unterschiedlichen Museen besteht. Darunter sind so wichtige Orte wie die Zeche Zollern, die Zeche Nachtigall und das Schiffshebewerk in Henrichenburg. Neben Beschreibungen der einzelnen Standorte erhalten Sie hier auch aktuelle Informationen zu interessanten Ausstellungen, Publikationen, dem Programm „Schule und Museum“ etc..

Aufgrund der Tatsache, dass dieses Museum an mehreren Orten zu finden ist, gibt es hier keinen Link zu Google-Maps.
 

 

 http://www.buv-kleinzeche.de


BUV ist die Abkürzung für den “Bergmannsunterstützungsverein”, der im Jahre 1884 in Dortmund-Mengede gegründet wurde. Dieser Verein betreibt im ehemaligen Pförtnerhaus der Zeche Adolf von Hansemann (Barbarastr. 7, Dortmund) ein kleines, aber feines Bergbaumuseum. Hier werden wirklich viele Dinge ausgestellt, die die Bergleute früher bei ihrer Arbeit verwendet haben, und es wurde ein „echter“ Abbaubetrieb eingerichtet. Zudem gibt es eine Mineraliensammlung und einen Raum, der der Schutzheiligen der Bergleute, der Heiligen Barbara, gewidmet ist.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

 http://www.stadtmuseum-bergkamen.de


Das Stadtmuseum Bergkamen befasst sich mit der Geschichte dieser Stadt im östlichen Ruhrgebiet von ihren Anfängen bis zur heutigen Zeit. So wurde in Bergkamen ein großes Römerlager für ca. 15.000 Mann gefunden, zu dem auf den Webseiten zahlreiche Daten und Fakten präsentiert werden. Sehr wichtig für die Entwicklung Bergkamens in neuerer Zeit war natürlich der Bergbau, denn mit großen Zechen wie Haus Aden und Grimberg war Bergkamen eine Zeitlang die größte Bergbaustadt Europas. Da folglich auch diesem Industriezweig in dem Museum eine Ausstellung gewidmet ist, erfolgt eine Einordnung des Links in der Kategorie „Bergbaumuseen“  In meinen Augen lohnt sich ein Besuch sowohl des Museums wie auch der Webseite !

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

Hier geht es zum Niederländischen Bergbaumuseum !

http://www.nederlandsmijnmuseum.eu


Diese sehr gute Seite ist nun - wie das Banner bereits zeigt - vom Niederländischen Bergbaumuseum in Heerlen. Hier gibt es viele Informationen und Daten über die früheren Zechen in den Niederlanden, schöne Galerien mit vielen Fotos und sogar einigen historischen Videos. Zudem erfährt der Besucher auch noch alles, was er über das Museum wissen muss - der Besuch sowohl der Seiten wie auch des Museums lohnt sich also erneut wirklich !

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.blegnymine.be


Das Blegny-Bergwerk liegt - wie die Endung .be schon vermuten lässt - in Belgien. Heute ist dort ein Besucherbergwerk eingerichtet, in dem den Besuchern viel über die ehemalige Zeche, die im Bergbau verwendeten Werkzeuge, die Arbeit unter Tage etc. vermittelt wird. Zusätzlich gibt es einige Fotos aus dem Museum und der Region um die Zeche und eine Linksammlung - einfach mal vorbeischauen.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

Hier geht es zum Bergbaumuseum in Luxemburg !

http://www.mnm.lu


Dies ist die Webseite des Nationalen Museums der luxemburgischen Eisenerzgruben, das sich in der Stadt Rumelange befindet. Hier gibt es viele Informationen über das Museum und seine Geschichte. Ebenfalls auf den Seiten präsentiert werden die verschiedenen Möglichkeiten, wie man das untertägige Besucherbergwerk besichtigen kann – die entsprechenden Führungen kann man gleich online buchen. Zusätzlich zu dem Vorgenannten beinhaltet die Seite eine Sammlung bergbaubezogener Links.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

Hier geht es zum Besucherbergwerk in Lithgow !

http://www.statemine.org.au


Wenn Sie nach Australien reisen und am Bergbau interessiert sind, dann schauen Sie doch mal in diesem Bergbaumuseum in der Stadt Lithgow im Bundesstaat New South Wales (NSW) vorbei. Auf den Seiten gibt es viele Informationen über die Geschichte der Zeche, über das Museum und zudem erwartet den Besucher eine Galerie mit Bildern von wichtigen Ereignissen und den Ausstellungsstücken, die in dem Museum, das sich neben Bergbau auch den Eisenbahnen widmet, zu sehen sind.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.museum-oe.de


Dies ist ein anderes Bergbaumuseum im Ruhrgebiet, das auf dem Gelände der Zeche Ewald-Fortsetzung in Oer-Erkenschwick steht. Hier hat sich ein Verein gegründet, der neben den Gebäuden der Zeche auch deren früheren Lehrstollen betreibt. Dieser ist wirklich so eingerichtet, als wenn man unter Tage wäre, so dass sich ein Besuch bestimmt lohnt. Auf diesen Seiten finden Sie zahlreiche Informationen über den Verein, den Lehrstollen, die Geschichte des Bergbaus in Oer-Erkenschwick, eine Linksammlung und und und... - unbedingt vorbeischauen !

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.saarl-bergbaumuseum-bexbach.de


Wie viele von Ihnen sicherlich wissen, gibt es auch im Saarland Steinkohlenbergbau. Daher wurde in der Stadt Bexbach im Saarland ein entsprechendes Museum gegründet, das sich diesem Thema widmet. Auf den Seiten gibt es Informationen zu dem Museum, wie man dorthin gelangt, über die Führungen und vieles Mehr.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.rammelsberg.de


Das Besucherbergwerk im Rammelsberg im Harz ist etwas ganz Besonderes, da es zu dem Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Auf den Seiten finden sich umfangreiche Informationen zu dem Bergbaumuseum und dem Besucherbergwerk, zu den dort stattfindenden Veranstaltungen, den verschiedenen Führungen unter Tage und auch der langen Geschichte des Bergbau in dieser Region.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

Hier geht es zur Grube Bendisberg !

http://www.grube-bendisberg.de


Das Besucherbergwerk Grube Bendisberg in Langenfeld in der Eifel ist etwas ganz Besonderes, weil es aus drei verschiedenen Stollen besteht, was nur sehr selten vorkommt. Zusätzlich gibt es auf dem Gelände auch noch eine Bergmannshütte, die ein Museum beherbergt und in der die Gäste etwas essen und die Nacht verbringen können. Auf der Homepage steht folglich eine detaillierte Beschreibung des Bergwerks und seiner Geologie. Die Seiten beinhalten außerdem eine sehr interessante Galerie mit Bildern aus der Zeit, als das Museum und das Besucherbergwerk hergerichtet wurden, und eine Linksammlung.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.zinngrube.de


Hier findet sich der Link zum Besucherbergwerk Zinngrube in Ehrenfriedersdorf, in dem sich ein Besuch bestimmt lohnt: Nach einer Seilfahrt durch den alten Schacht bis in eine Teufe von 100 Metern können viele frühere Strecken des ehemaligen Bergwerks besichtigt werden und es wird gezeigt, wie das Erz abgebaut wurde, wie es transportiert wurde etc.. Außerdem werden die Besucher unter Tage mit einem Zug gefahren, den früher auch die Bergleute genutzt haben. Da die Luft in dem Bergwerk sehr sauber ist, werden auch Therapien für Menschen mit Lungenkrankheiten angeboten – das klingt doch alles sehr interessant, oder ?

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.klosterstollen.de


Dieses ist - wie ich finde - eine sehr interessante Seite, da sie sich mit einem sehr weit im Norden gelegenen Bergbau auf Steinkohle befasst: In Barsinghausen (das ist bei Hannover) wurde über ca. 300 Jahre im Stollenbau Steinkohle gewonnen. Dort gab es einige Bergwerke, in einem von diesen - dem Klosterstollen - wurde ein Besucherbergwerk eingerichtet. Dort wird man bergmännisch eingekleidet, fährt unter Tage und kann sogar ein 60 cm mächtiges Flöz besichtigen. Weitere Infos gibt es auf dieser Homepage und der inoffiziellen Seite http://www.besucherbergwerk–klosterstollen.de.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.feggendorfer-stollen.de


Hier ist die nächste sehr gute Seite eines Besucherbergwerks - dieses Mal aus Lauenau in Niedersachsen. Auf diesen Seiten erhaltet Ihr vielfältige Informationen über das Museum und das frühere Steinkohlenbergwerk, es gibt historische Daten, die Betreiber des Museums stellen sich vor, viele Fotos und einige Videos können betrachtet werden und zusätzlich gibt es ein Diskussionsforum und ein Gästebuch - Ihr solltet Euch diese wirklich guten Seiten unbedingt anschauen !

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.bergwerk-osterwald.de


Dies ist die dritte Seite über den Steinkohlenbergbau in Niedersachsen, genauer gesagt über das Besucherbergwerk in Osterwald. Hier gibt es einen virtuellen Besuch in dem Museum mit vielen Bildern, umfangreiche Informationen über die Geschichte des dortigen Bergbaus und auch eine Linksammlung zu dem Thema.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.fuerstenzeche.de


Das alte Bergwerk Fürstenzeche im Bayerischen Wald hat inzwischen neue Bestimmungen gefunden. Einmal gibt es dort ein Besucherbergwerk. Hier kann man fluoreszierende Mineralien betrachten, eine Tiefbausohle in 40 Metern Teufe über einen ausgebauten Bremsberg erreichen und viele verschiedene Mineralien begutachten. Die zweite Nutzung besteht aus einem Heilstollen. Durch eine fast ständig konstante Temperatur von 9°C und einer sehr geringen Belastung mit Schadstoffen und Partikeln, kann hier in zwei Räumen eine Therapie durchgeführt werden. Gute Seite mit vielen (auch historischen) Informationen.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.silberberg-online.de


Hier findet sich das nächste Besucherbergwerk aus dem Bayerischen Wald, diesmal in Bodenmais. Hier könnt Ihr die 600 Meter lange Fahrt in den Barbarastollen (auch virtuell auf dieser Homepage) genießen, es gibt Informationen über die Historie dieses Bergwerks, die dort geförderten Mineralien und Edelmetalle und vieles mehr. Außerdem bietet dieses Bergwerk auch die Kurmöglichkeit in einem Heilstollen an.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.knappenverein-peissenberg.de


Der Knappenverein Peissenberg aus Bayern, dem diese Webseite gehört, betreibt auch ein Bergbaumuseum, weswegen der Link an dieser Stelle platziert wurde. Auf den Seiten gibt es zahlreiche Daten und Fakten zum Kohlenbergbau in Peissenberg und zu dessen Geschichte, ein Wanderweg entlang der verschiedenen Stollen wird vorgestellt und die zukünftigen Veranstaltungen des Vereins aufgelistet. Außerdem erwartet die Besucher ein bergbaubezogenes Lexikon mit vielen Begriffen und es wird die Oberbayerische Kohlenstraße erläutert.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.feengrotten.de


Das Besucherbergwerk Feengrotten liegt in der Stadt Saalfeld in Thüringen. Neben grundlegenden Daten des Bergbaumuseums und des dazugehörigen Stollens findet der Besucher hier viele Informationen über die Geologie, die Mineralien und die Geschichte des Bergwerks sowie gute Vorschläge für andere Ziele, die man während seiner Freizeit in der Region besuchen kann.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.vogtlaendisches-bergbaumuseum.de


Auch dieses Bergbaumuseum befindet sich in einem der früheren ostdeutschen Länder, genauer gesagt in der Stadt Netzschkau. Das Museum wird mit viel Liebe zum Detail betrieben - alles was in einem echten Bergwerk vorhanden ist, kann auch hier gefunden werden, nur eben nicht unter Tage, sondern über Tage. So gibt es z.B. eine Kaue, eine Hängebank oder auch einen Stollen zu betrachten. Daher ist es wirklich wert, die Webseite wie auch das Museum zu besuchen.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.besucherbergwerk-sankt-christoph.de


Das Besucherbergwerk Sankt Christoph befindet sich in Breitenbrunn im Erzgebirge. Hier wurden in früherer Zeit Zinn, Kupfer, Silber und Eisen gefördert. Auf den Seiten des Museums finden Sie umfangreiche Informationen zu der Geschichte des Bergbaus, zu dem Bergwerk St. Christoph und zu den Möglichkeiten, die dieses bietet, wie z.B. eine Hochzeit unter Tage. Zudem gibt es schöne Fotos aus dem alten Stollen, eine Linksammlung und einen kleinen Shop, in dem bergbaubezogene Dinge erworben werden können.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.bergbauausstellung.de.tl


Dieses Bergbaumuseum wird von einer Privatperson betrieben und befindet sich ebenfalls in der Stadt Breitenbrunn. Heiko Hirschmann hat viele Werkzeuge der Bergleute, ganze Züge mit Grubenwagen und Ausrüstungsgegenstände der Grubenwehr zusammengetragen und zeigt sie hier in einem speziellen Museum. Außerdem können die Räume auch für Feste gemietet werden, die dann in einem ganz besonderen Rahmen stattfinden. Auf den Seiten gibt es zahlreiche Bilder mit Erklärungen, die Möglichkeit zum Tausch von Grubenlampen und eine Sammlung mit Bergbaulinks.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

Das Bergbaumuseum in Oelsnitz !

http://www.bergbaumuseum-oelsnitz.de


Steinkohle wurde nicht nur im Ruhrgebiet oder im Saarland, sondern auch in anderen deutschen Regionen gefunden. Dieses Bergbaumuseum befindet sich in der Stadt Oelsnitz im Erzgebirge. Hier gab es mehrere Steinkohlezechen, die aus Teufen zwischen 9 und 1200 Metern förderten. Auf den Seiten werden der Bergbau in der Region und seine Geschichte präsentiert. Außerdem kann man sich Bilder von z.B. der Fördermaschine in dem dazugehörenden Förderturm oder der Hängebank ansehen. Das Museum bietet auch die Möglichkeit, verschiedene Veranstaltungen auszurichten, wie z.B. ein bergmännisches Frühstück oder einen Kindergeburtstag.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.besucherbergwerk-freiberg.de


Wie der Name der Domain bereits verrät, befindet sich dieses Besucherbergwerk in der Stadt Freiberg in Sachsen. Auf den Seiten erfährt man etwas über die Geschichte des dortigen Bergbaus und über die früheren Bergwerke, in die heute die Besucher einfahren. Außerdem besteht die Möglichkeit Reisen zu buchen, während der nicht nur das Bergwerk in Freiberg, sondern mehrere frühere Minen im Erzgebirge über- und unter Tage besichtigt werden. Sie sollten also auf diesen informativen Seiten unbedingt vorbeischauen !

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.kalkbergwerk.de


Das Besucherbergwerk mit Bergbaumuseum befindet sich in der Stadt Miltitz in Sachsen. Hier wurde in früheren Zeiten Kalkstein abgebaut. Auf den Seiten des Museums finden Sie viele Daten und Fakten zu dem Bergwerk, seiner Geschichte, der Geologie in der Region und deren Sehenswürdigkeiten. Etwas ganz Besonderes ist, dass in einigen der alten Stollen im Winter bis zu 60 Meter tief getaucht werden kann.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

Das Besucherbergwerk Molchner Stolln !

http://www.molchner-stolln.de


Auch dieses Besucherbergwerk befindet sich in Sachsen, genauer gesagt in dem Ort Pobershau. Die Seiten des Molchner Stollns sind sehr informativ. Der Besucher erfährt hier etwas über das Besucherbergwerk, dessen Geologie und die verschiedenen Führungen unter Tage. Außerdem werden noch besondere Veranstaltungen wie spezielle Dinner oder Kindergeburtstage in der Grube angeboten. Bergbauinteressierte können in dem kleinen Museumsladen zudem Dinge wie Grubenlampen, Fachbücher  oder Mineralien erwerben.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.schacht-doelitz.de


Der Schacht Dölitz gehörte zum früheren Braunkohlenbergbau in der Gegend um Leipzig, der unter Tage und nicht wie heute oftmals als Tagebau betrieben wurde. Hier hat sich eine Interessengemeinschaft gebildet, die an den früheren Bergbau erinnert. So findet sich auf den Seiten eine Darstellung der Geschichte des Schachtes Dölitz und zudem gibt es einige Bilder, die zeigen, wie der Förderturm und die entsprechenden Gebäude früher aussahen. Bei Interesse braucht man auf den Webseiten nur ein Formular auszufüllen und kann so mit dem Verein Kontakt aufnehmen.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.hoehle.de


Diese Webseite gehört nicht zu einem Besucherbergwerk, sondern zu einer Höhle, genauer gesagt der Barbarossahöhle in Rottleben am Kyffhäuser. Der Sage nach saß in dieser Höhle dereinst der König Barbarossa, dessen langer Bart bereits durch die steinerne Tischplatte gewachsen war. Auf den Seiten gibt es viele Daten und Fakten zu der Höhle, zu der Sage, zum Naturpark Kyffhäuser und vieles mehr.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

Hier gehts zum Besucherbergwerk Morassina !

http://www.morassina.de


Das Besucherbergwerk mit dem interessanten Namen Morassina liegt im Landkreis Saalfeld/Rudolstadt zwischen den Städten Saalfeld und Neuhaus in Thüringen. Neben dem Erlebnis des Besucherbergwerks gibt es dort auch noch den Heilstollen "Sankt Barbara", in dem die Luft sehr rein ist und der deswegen für Patienten mit z.B. Atemwegserkrankungen gut geeignet ist. Auf den Seiten gibt es Informationen rund um das Besucherbergwerk und den Heilstollen.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

Hier geht es zum Bergbaumuseum Friedrichssegen !

http://www.bergbaumuseum-friedrichssegen.de


Das Bergbaumuseum Friedrichssegen befindet sich in der gleichnamigen Ortschaft in der Nähe der Stadt Lahnstein. Auf diesen Seiten gibt es viele Informationen über die Geschichte des Bergwerks, seine Mineralien, entsprechende Literatur, einen alten Bergmannsfriedhof und vieles mehr. Zudem kann man auch etwas über das Tal erfahren, in dem der Hauptstollen liegt, und sieht, wie sich die Schule für die Bergleute mit der Zeit verändert hat.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.besuchsbergwerk-teufelsgrund.de


Wie auf den Seiten zu lesen ist, ist das Bergwerk Teufelsgrund das erste Besucherbergwerk im Schwarzwald. Hier gibt es viele Informationen über die Geschichte des früheren Silberbergwerks, über die Führung, an der man in dem Stollen teilnehmen kann einschließlich interessanter Bilder von unter Tage, über die Möglichkeit, dort Kindergeburtstage zu feiern etc.. Zudem ist die Luft in dem Stollen sehr sauber, so dass hier auch eine Therapie für Asthmatiker angeboten werden kann.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

Hier geht es zum Besucherbergwerk Frischglück !

http://www.frischglueck.de


Hier findet sich noch ein Besucherbergwerk aus dem Schwarzwald im Internet, was sich sehr interessant präsentiert: Mit aktuellen Infos, einer ausführliches Beschreibung dessen, was den Besucher erwartet, einer Geschichte des dortigen Bergbaus und auch Daten über den Verein, der sich diesen Aufgaben widmet. Was dort geboten wird, klingt sehr interessant, aber sehen Sie selbst....

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.bergwerk-neubulach.de


Dies ist das dritte Besucherbergwerk im Schwarzwald. Die Stadt Neubulach im nördlichen Schwarzwald besitzt eine mehr als 1000jährige Bergbaugeschichte, aus der auch das Bergbaumuseum resultiert. Auf den Seiten werden die Geschichte des Bergbaus in der Region und das Bergbaumuseum ausführlich beschrieben. So kann man zwischen unterschiedlichen Rundgängen durch die alten Stollen wählen – von einer einfachen Tour bis hin zur Besichtigung alter und damit auch deutlich kleinerer Stollen. Eine wirklich interessante Seite mit vielen Bildern, Daten und Fakten.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.bergwerk-hallwangen.de


Offensichtlich gibt es im Schwarzwald nicht nur eine Menge Bergbau, sondern auch entsprechend viele Bergbaumuseen, denn dieses ist das vierte in meiner Linkliste. Es befindet sich in der Stadt Hallwangen im nördlichen Schwarzwald und die Webseiten sind sehr interessant, da es viele Informationen zu der Geologie, der Geschichte des Bergbaus in der Region und zu vergangenen und zukünftigen Veranstaltungen gibt. Außerdem wird mit zahlreichen Bildern sehr gut gezeigt, welche Arbeiten erforderlich waren, bis das Bergbaumuseum und der Besucherstollen eröffnet werden konnten.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.finstergrund.de


Das Bergwerk Finstergrund liegt bei der Ortschaft Utzenfeld in der Gegend von Freiburg im Süden Deutschlands. Auf diesen Seiten wird das Bergwerk und seine Geschichte gut erklärt, Sie erhalten Informationen zu dem lokalen Bergmannsverein und außerdem kann sich der potenzielle Besucher anhand vieler Bilder darüber informieren, wie die geführten Touren unter Tage ablaufen. Zusätzlich gibt es noch eine Linksammlung und ein Gästebuch.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.philippstollen.de


Der Philippstollen ist ein Besucherbergwerk in der Region, in der ich lebe, nämlich dem Sauerland. Bereits 1350 wurde hier, in der Nähe der Stadt Olsberg, Eisenerz gefördert. Auf den Seiten gibt es eine ausführliche Beschreibung der Geschichte des Bergbaus in der Region und Informationen über die Geologie und für die Gäste des Besucherbergwerks. Abgerundet wird die Homepage durch eine Sammlung bergbaubezogener Links.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.kilianstollen.de


Der Kilianstollen ist ein Besucherbergwerk in meiner Heimatregion, dem Sauerland, genauer gesagt liegt er in der Stadt Marsberg. Die Seiten erläutern sehr anschaulich und mit vielen Bildern das Besucherbergwerk selber und die Geschichte des Bergbaus dort, es gibt eine Linksammlung, ein Gästebuch und viele weitere Informationen rund um das Museum.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.sauerlaender-besucherbergwerk.de


Die Seite vermittelt einen Überblick über 500 Jahre Bergbaugeschichte in Ramsbeck. Machen Sie einen virtuellen Rundgang durch das Bergbaumuseum und nehmen Sie an einer virtuellen Grubenfahrt in das Besucherbergwerk teil ! Ein Bergbaumuseum aus meiner
sauerländischen Heimat. Einen Besuch ist es wirklich wert - virtuell wie auch real !

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

Hier geht es zum Schwerspatmuseum !

http://www.schwerspatmuseum.de


Dies ist nun die dritte Seite aus dem Sauerland, genauer gesagt befindet sich das Museum im Medebacher Stadtteil Dreislar. Hier wurde früher Schwerspat gefördert und die so genannten „Dreislarer Rosen“ können in den bedeutendsten Mineraliensammlungen der Welt gefunden werden. Auf der Homepage gibt es viele Informationen und Fotos rund um die Geschichte des Bergbaus in der Region, über das Museum, die Geologie und die verschiedenen Mineralien, die hier gefunden wurden. Ein Besuch der Seiten lohnt sich bestimmt – und der des Museums noch mehr !

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.bergwerk-schriesheim.de


Diese Seiten führen den Besucher zur Grube Anna-Elisabeth in Schriesheim am Odenwald, in der heute ein Besucherbergwerk beheimatet ist. Hier wird eine Menge geboten: Ein virtueller Rundgang durch das Bergwerk mit vielen guten Fotos, ein Bergbau-Glossar, geschichtliche Daten über das Bergwerk und viele Informationen rund um das Museum !

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.ig-bergbau.de


Hier findet sich erneut eine Bergbau-Seite aus dem Sauerland, genauer gesagt aus der Stadt Sundern. In deren Stadtteil Hagen hat sich die IG-Bergbau gegründet, um den dort umgegangenen Bergbau für die Nachwelt zu erhalten. Es gibt hier schöne Fotos von den Aufwältigungsarbeiten an alten Stollen zu sehen, außerdem Bilder aus dem liebevoll eingerichteten Bergbaumuseum mit vielen historischen Schaustücken (Werkzeug, Geleucht etc.) und sogar ein Gewinnspiel.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.grube-silberhardt.de


Dies ist die Homepage des neu eingerichteten Besucherbergwerkes Silberhardt in Nordrhein-Westfalen. Hier kann man unter fachkundlicher Leitung Grubenfahrten unternehmen und sich über den alten Silberbergbau informieren. Außerdem gibt es auf dieser Seite viele Infos und schöne Bilder aus dem alten Bergbaurevier dort, auch von alten Stollen und Schächten ! Sehenswert !!!!

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.grube-roter-baer.de


Auf diesen Seiten präsentiert sich das Lehrbergwerk mit dem Namen "Roter Bär" im Harz. Hier gibt es viele Informationen rund um die Grube, auch über deren Historie. Zudem kann man sich viele Bilder anschauen, die in den und rund um die Stollen des Bergwerks entstanden sind und erfährt zusätzlich etwas über die Gruppe, die sich die Betreuung der alten Anlagen zur Aufgabe gemacht hat und deren Aktivitäten.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.muttenthalbahn.org


Auch dieser Titel spricht für sich: Auf dieser Website präsentiert sich das Gruben- und Feldbahnmuseum, welches auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Theresia in Witten eine Heimat gefunden hat. Ein Tipp: Seite anschauen und hinfahren - es lohnt sich beides !

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

Das Mineralienzimmer in Österreich !

http://www.mineralienzimmer.at.tf


Das Mineralienzimmer ist ein Museum, in dem es viele Dinge zu sehen gibt, die etwas mit Bergbau und Mineralien zu tun haben. Entsprechend hierzu ist auch die Webseite: Hier gibt es viele Informationen über Mineralien, Fossilien, Bergbaulampen etc. und zudem enthält sie eine Sammlung mit zahlreichen Links aus der ganzen Welt. Eine Vorstellung des Museumsbetreibers und ein Gästebuch runden diese wirklich informative Homepage ab.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.kupferschaubergwerk.at


Dieses Besucherbergwerk befindet sich in dem kleinen österreichischen Ort Radmer an der Hasel im Bundesland Steiermark. Auf den sehr interessanten Seiten erfahren die Besucher vieles über die Geschichte des Kupfererzbergbaus in der Region und den Verein, der das Museum betreibt. Außerdem wird das Besucherbergwerk anhand vieler Fotos vorgestellt und Besuchergruppen können sich einfach online über die Homepage anmelden. Die Besonderheit des Bergwerks ist eine kleine, selbst gebaute Grubenbahn, die hier ebenfalls erläutert wird.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.bergbaumuseum.it


Dies ist die Seite eines - wie der Name schon sagt - Bergbaumuseums aus Südtirol (Italien schreib ich da besser nicht ;-) ). Dieses stellt etwas Einzigartiges dar: Dort wurde in der Nähe von St. Martin in Passeier (nördlich von Meran) in über 2000 Metern Höhe Erz abgebaut. Es gab dort eine richtige Knappensiedlung, viele Stollen etc.. Heute hat man dort auf dem Berg ein Museum eingerichtet und alte Stollen wieder hergerichtet. Man kann in über 2000 Metern Höhe mit einer Grubenbahn in die alten Stollen von St. Martin am Schneeberg einfahren. Auf der anderen Seite des Berges, im Ridnauntal nördlich von Sterzing, befindet sich ein weiteres Bergbaumuseum mit einem extra aufgefahrenen Schaustollen. Den Link dahin gibt's auf der Website !

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.silberberg-davos.ch


Nach einem italienischen Museum folgt nun eines aus der Schweiz, genauer aus dem Kanton Graubünden. Auf diesen Seiten gibt es vielfältige Informationen einschließlich Fotos über den Bergbau in dieser Region. Zusätzlich kann man sich über die Möglichkeiten des Besucherbergwerks informieren und es gibt eine Linkliste.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

http://www.schacht-3.de


Dies ist die Webseite des Fördervereins, der sich um den Schacht 3 der ehemaligen Zeche Sophia-Jacoba in Hückelhoven bei Aachen kümmert und dort ein Bergbaumuseum betreibt. Hier kann der Besucher die Geschichte der Zeche Sophia-Jacoba nachlesen und es gibt Informationen über die zukünftigen Veranstaltungen auf dem Gelände und eine Beschreibung der Möglichkeiten, wie das Gelände besichtigt werden kann.

Hier der Link zur Karte von Google-Maps.
 

 

Eine Bitte...


Wenn Ihr weitere gute Bergbaulinks kennt, die in dieser Linksammlung fehlen, dann bitte schnell eine Mail an

mail@pro-bergbau.de