Vom Entstehen meines Hörbuches !


Da der Bergbau sich ja leider dem Ende zuneigt, hatte ich die Idee, etwas für die Nachwelt zu hinterlassen. Der Zufall wollte es, dass ich eines Tages einen Bericht im TV über Selbstverlage sah. Als ich dann die Links nacheinander öffnete erfuhr ich, dass man da erstmal jede Menge Geld zahlen muss, bevor das Buch in Druck gehen konnte. Das war mir eindeutig zu teuer. Eine Internetbekannte, der ich das erzählte, gab mir den Link der Internetplattform Bookrix.de, wo man kostenlos Bücher veröffentlichen oder auch nur lesen kann. Ich schaute mir zunächst die Seite an und war begeistert. Im Herbst 2008 fing ich dann mit dem Schreiben an. Zunächst schrieb ich was mir so einfiel auf Papier, bevor ich es später dann geordnet auf dem PC niederschrieb. Da ich nicht nur Text, sondern auch Fotos dazu haben wollte, suchte ich zunächst im Internet danach. Dabei fand ich die Bergbauseite Pro-Bergbau.de  Ich suchte auch dort nach geeigneten Fotos. Dann setzte ich mich mit dem Betreiber dieser Homepage in Verbindung und erzählte ihm von meinem Projekt. Er fand die Idee gut. Als ich die richtigen Fotos gefunden hatte, gab er mir die Freigabe für die Fotos. Jetzt hatte ich alles, was ich wollte. Dann fügte ich die Fotos passend zum Text ein. Nachdem im Jahre 2009 dann alles fertig war, teilte ich das Buch in zwei Teile auf und hab es dann auf der Internetplattform hochgeladen. Dann fragte mich der Betreiber der Bergbauseite, ob er mich in seinen Mailverteiler aufnehmen könnte. Ich willigte ein. Das sollte sich später für mich als Glücksfall herausstellen. 

Eines Tages bekam ich Post über seinen Mailverteiler, in dem zu lesen war, dass der Verleger des Ohrland –Verlages aus Köln etwas zum Thema Bergbau suchte. Zunächst rief ich ihn mal an um weitere Infos zu bekommen.  

Bei meiner zweiten Lesung Ende Mai 2010 lernte ich ihn dann persönlich kennen.

Im Jahre 2011 fand dann die Hörbuchpräsentation im Stadtmuseum Bergkamen statt. 

Meine Homepage: http://bergmann111.npage.de/   

Unter anderem ist dort auch das erste Kapitel meines ersten Hörbuches als Hörprobe zu hören. Fortsetzung nicht ausgeschlossen.

Lothar Köhling früher Zeche Grimberg 3/4 in Bergkamen,
hat über seine Erlebnisse im Bergbau das Hörbuch "Zeitreise in die Tiefe" geschrieben, erschienen im Ohrland-Verlag, www.ohrland.de