Re: Grubenwehr


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pro-bergbau.de ]

Abgeschickt von Hans-Joachim Teich am 15 Januar, 2012 um 23:15:00

Antwort auf: Grubenwehr von Bastian eberle am 08 Juli, 2011 um 13:41:18:

: Hallo zusammen! Suche dringend für meine Sammlung einen Anzug der Grubenwehr! Wer kann mir evtl helfen an so einen Anzug zu kommen? Bitte melden

: Glück auf
------------
Meinst du eine Paradeanzug? Den gab es 1961 schon nicht mehr. Man trug evtl. das Grubenwehrabzeichen auf dem schwarzen Dienstanzug (S-Lappen) der Bergschule.

Der Einsatz-Arbeitsanzug war wie üblich.
Evtl. Grubenwehrhelm um erkennbar zu sein.
Ansonsten Sicherheitsschuhe, Schienbeinschoner, Knieschoner, Fahrleder, Akku für Koflampe, Dräger Retter, Wau Wau = eigensichers Telefon zum Einstöpseln von Funke und Huster, Dräger Atemgerät (Flasche, Atemschläuche, Voll Gesichtschutz, evtl. Nackenschutz.
Ich habe irgendwo noch ein schlechtes Sschwarz-Weiss Bild rumfliegen wie ich so mit 23 Jahren nach einer Übung ausgesehen habe.
Könnte ich evtl. scannen.
Heute bin ich 68 und seit 1968 nicht mehr im Bergbau tätig.
Glück auf und
mfg
HJT



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pro-bergbau.de ]