Frage zu (Kohlen)Schächten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pro-bergbau.de ]

Abgeschickt von kami am 21 Februar, 2007 um 12:55:25:

Guten Tag,

ich habe im Ausland einige privat betrieben Stollen besucht, habe aber aufgrund der Sprachbarrieren nicht alles verstanden. In Foren hab ich schon einige Informationen gefunden, aber ein paar Fragen sind noch offen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Die Steinkohle wurde immer in "dust coal" und "rock coal" unterschieden. Erste scheint nur in speziellen Öfen verfeuert werden zu können. Gibt es dafür deutsche Namen?

Die Schächte laufen schräg in den Boden, immer der Kohle nach. Da die Schächte ausser dem Eingang keine Zu/Abluft haben, meinten die Arbeiter dass es im Sommer sehr gefährlich wäre. Warum? Die Belüftungsmodelle die ich gefunden habe gingen immer von einem Zu-/Abluft System aus.

Wie gefährlich ist Methangas in solch kleinen Stollen (max 50 Meter tief, Höhe/Durchmesser bis zu 1,5 Meter

Eine große Mine wurde nach ihrer Schließung geflutet. Ist das normal? Wie aufwendig wäre es so eine Mine "leerzupumpen"?


Danke fürs Lesen und ich hoffe nicht zusehr genervt zu haben, aber es ist gar nicht so leicht sich als Laie da reinzuarbeiten.


Grüße
Florian



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pro-bergbau.de ]