Re: EU Gelder


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pro-bergbau.de ]

Abgeschickt von Hartmut Zerbe am 02 Februar, 2007 um 14:34:12

Antwort auf: EU Gelder von Andreas am 02 Februar, 2007 um 13:45:50:

: Hallo Leute

: Hat jemand vielleicht Informationen über den Ausstieg der Steinkohle von der Belgischen und Spanischen Regierung.
: Wie ist es dort gelaufen alle Bergleute bekamen aus dem EU Topf Gelder.
: Warum bekommen die deutschen Bergleute so etwas nicht angeboten???
: Gleiches Recht auch für deutsche Bergleute.
: Bin Betroffener.
Hallo Andreas
Ich kann dir nur mit einer Information eines Belgischen Bergbaubeschäftigten dienen.Bei einem Besuch der Zeche von Beringen 1991, erfuhr ich von einem 37järigen Mitarbeiter(Werkschutz) der Zeche ,das er eine Abfindung von etwa 35000 DM bekommen würde. Und das währe alles, danach drohe die Arbeitslosigkeit. Von EU Gelder hat er mir nichts gesagt.Der Werkschutzmann beneidete die deutschen Bergleute . Der Umgang der Zechenleitung war in den letzten Jahren, als die Stillegungen bekannt waren, sehr ruppig. Der Werkschutzmann erklärte mir ,jede nur erdenkliche möglichkeit wurde genutzt die Bergleute fristlos zu entlassen um die Abfindungen zu sparen. Und jeder weiß ja; man nimmt schon mal was mit von der Zeche. Im Kempenland gab es nicht viel Industrie. In Genk schloßen insgesamt drei Zechen ,und das dortige Fordwerk war ja garnicht in der Lage den Arbeitsplatzverlust zu kompensieren. In Zolder wurde die letzte Belgische Zeche 1992 geschloßen.
Ich hoffe Dir wenigstens etwas geholfen zu haben
Mit einem freundlichem Glück Auf Hartmut Zerbe



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pro-bergbau.de ]