Re: Kennt sich jemand mit Abfindungen bzw. Förderungen für Reparaturen ein Haus aus?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pro-bergbau.de ]

Abgeschickt von j. Haselhuhn am 17 Juni, 2004 um 17:11:48

Antwort auf: Kennt sich jemand mit Abfindungen bzw. Förderungen für Reparaturen ein Haus aus? von Carmen Fries am 07 Mai, 2004 um 14:11:24:

Also wir besitzen ein Haus in einem sogenannten Bergschadengebiet. Nachdem wir vor 12 Jahren gebaut haben, sind seitdem immer mal kleinere Schäden aufgetreten. Terasse, Trennmauer zum Nachbarn, Gartenteich, Zaun etc.
Wir haben insgesamt drei mal mit den Mitarbeitern vom Schadenaußendienst zu tun gehabt und können nichts Neagtives berichten. Kompetent und freundlich wurden die Schäden besichtigt, dazu reicht ein Anruf bei der Hotline für Geschädigte.
Wenn man vernünftige Vorstellungen bezüglich der Reparatur hat, gibt es keine Probleme. Nachbarn, die sich für Fachleute halten und sofort den Verein der Geschädigten anrufen, haben da andere Erfahrungen gemacht.
Aber im Grunde ist es so wie überall im leben, wenn ich offen und positiv auf die Leute zugehe und bereit bin zuerst mal deren Sachkundigkeit anzuerkennen, dann geht alles Streßfrei und gütlich, meist zum Vorteil des Geschädigten. Wenn ich dagegen vor Ihrer Haustüre stehe und eine Bitte habe und gleich mal vorsichtshalber einen Anwalt mitbringe, dann darf ich mich nicht wundern, wenn Sie zurückhaltend und formell reagieren.
Also: Schaden melden, sich über den Schadenumfang und dessen Folgen im Klaren werden (da hielft oft ein Handwerker aus dem Gebiet, die kennen Bergschäden aus der Praxis) und ann im Ortstermin mit dem Sachbearbeiter offen reden. Vor allem wenn eh ein Umbau oder Renovierung geplant ist. meist hat der dann Lösungen und Vorschläge auf die Sie als Laie gar nicht kommen, denn auch der hat schon viele splcher Situationen gesehen. dann stellen auch Sie fest, so schlimm ist das nicht und oft eben sogar zu Vorteil des Eigentümers.

Viel Erfolg


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pro-bergbau.de ]