Grubenfahrt der Jungen Union Meschede, 01.06.2004 !


Ein sehr wichtiges Ziel von Pro-Bergbau ist es, auch jungen Menschen die Bedeutung der heimischen Steinkohle als Energieträger und für die Versorgungssicherheit zu verdeutlichen. Schließlich stellen die heutigen Jugendlichen die Entscheidungsträger von morgen dar.

Auf Vermittlung von Pro-Bergbau war es einer 12-köpfigen Gruppe der Jungen Union Meschede möglich, eine Grubenfahrt auf dem Bergwerk Ost in Hamm zu unternehmen und so den Steinkohlenbergbau einmal live zu erleben. Die Jungpolitiker zeigten sich im Anschluss beeindruckt von der untertägigen Technik und der hohen Automatisierung.

Einen herzlichen Dank an unsere kompetenten Begleiter, die auch nach der Grubenfahrt noch viele Fragen geduldig beantwortet haben. Es wird für alle sicherlich ein unvergessliches Erlebnis sein !

Bitte die Bilder anklicken, um sie zu vergrößern und die Hintergrundinformationen zu erhalten. ACHTUNG: Die Erklärungstexte stehen UNTER den großen Versionen der Bilder !

 

 

Zum Vergrössern bitte anklicken ! Zum Vergrössern bitte anklicken ! Zum Vergrössern bitte anklicken !
Die Gruppe am Zechentor. Fertig für die Grubenfahrt. Danach ;-).